Reisebericht Hawaii

28. Februar - 28. Maerz 2010 (Oahu, Big Island, Maui, Kauai)

Wohl kaum eine Inselgruppe der Welt hat unsere Fantasie so befluegelt wie Hawaii.

Hawaii verkoerpert Bilder, die bis heute unsere Traume beeinflussen. Sportliche Hawaiianer surfen auf den Wellen, waehrend ihre Frauen mit Blumenkraenzen im Haar am Palmenstrand Hula tanzen und im Hintergrund der sanfte Klang der Ukulele ertoent - Begriffe wie Arbeit un Suende sind unbekannt.

Kann aber das wirkliche Hawaii die Phantasien wahr werden lassen? Ja und Nein.

Natuerlich gibt es heute viel Kitsch und Kommerz, denn die Inseln leben vom Tourismus. In der Hauptstadt Honolulu wuchern die Wolkenkratzer und Hoteltuerme. Doch nicht weit davon gibt es noch makellose Straende, ueppige Regenwaelder und grandiose Vulkanlandschaften. Die tropischen Fruechte schmecken fabelhaft und die Freundlichkeit der Bewohner haben nichts von ihrer Herzlichkeit eingebuesst.

Die ersten 6 Tage verbrachten wir in Oahu und loesten einen Vier-Tages Bus Pass, so dass wir das Hinterland der Insel kennen lernen konnten. Die Noerdkueste ist ein Mekka vieler Surfer, dort konnten wir zuschauen wie sie sich mit bis zu 4m hohen Wellen messten! Weiter ging es am Waimea Valley vorbei, wo sie Filme wie Jurassic Park und 50 erste Dates verfilmt haben.

Zudem haben wir das Pearl Harbour Memorial besucht und am Waikiki Beach Surfstunden genommen, was wirklich eine amusante Angelegenheit war. Zumindest konnten wir zum Schluss auf dem Surfbrett stehen! (-:

Zweifellos die schoenste Wanderung war fuer  uns der Aufstieg auf den Diamond Head Krater, wo wir die grandiose Aussicht ueber ganz Waikiki geniessen konnten.

Nach einem halbstuendigen Flug erreichten wir Big Island. Zu den Highlights gehoert fuer uns der Volcanoes National Park, wo wir unberuehrte  Vulkanlandschaft besichtigen konnten .  Da der Vulkan im Moment aber nicht sehr aktiv ist, konnten wir  leider nicht zuschauen wie die Lava ins Meer floss. Zudem hatten wir das Pech, dass die bekannten  Akaka Falls im tropischen Dschungel geschlossen waren.

An einem Blacksand Beach im Suedwesten von Big Island machten wir bekanntschaften mit Schildkroeten und konnten sogar mit ihnen schnorcheln!  Einen weiteren Abstecher ging ins Waipio Valley, ein vertraeumter Garten Eden aus Wasserfaellen.

Maui: Am Haleakala National Park konnten wir nach einem zweiten Anlauf einen wunderschoenen Sonnenaufgang miterleben und eine bizarre Mondlandschaft bewundern.

Einen weiteren Ausflug ging auf dem Hwy. Richtung Hana wo Steilkuesten, Wasserfaelle und dichter Dschungel auf kurviger Strasse warteten. An den Twin Wasserfaellen genossen wir ein idylisches Bad im Dschungel.

In Lahaina buchten wir eine Waltour wo wir unglaublich viele Humbuckwale beobachten durften. Anschliessend gingen wir im Kobe Restaurant essen, welches fuer ihr Showkochen bekannt ist.

Einen Bummel durch das groesste Luxushotel Hawaiis, Grand Wailua Resort, liessen  wir uns nicht entgehen.

Kauai:  Wird auch die Garteninsel genannt und sie macht ihrem Namen alle Ehre. Ueber Dschungel, Steilklippen und Bilderbuchstreanden  findet jeder was sein Herz begehrt!

Am Poipu Beach sonneten sich Robben un Schlidkroeten und wir konnten anschliessend einen fantastischen Sonnenuntergang miterleben.

Am folgenden Tag ging es Richtung Waimea Canyon, der fast so tief ist wie der Grand Canyon. Dieser Ausblick hat uns sehr beeindruckt! Am Ende der Strasse wartete der Kalalau Lookout mit einem atemberaubenden Blick ueber die Na Pali Kueste.

Zu Guterletzt machten wir einen Abstecher an den Haena Beach, der kleine, mit Palmen umstandene Sandstrand diente schon oft in Filmen als Suedseekulisse.