Reisebericht Mexiko Yucatan

03. - 29. Mai 2010

In der einstigen Kolonialstadt Merida begann unsere Mexiko Reise. Wir haben dort ein paar Tage mit Besichtigung der Sehenswuerdigkeiten verbracht, bummelten durch die gemuetlichen Gassen und Plaetze und genossen zwischendurch eine kuehle Erfrischung bei den vielen Freiluftrestaurants.Von dort aus unternahmen wir eine Tagestour zu der bekannten Mayastaette Uxmal, welche zu den grossen Hoehepunkten der spaeten Mayageschichte gehoeren.

Weiter ging es in die von den Einheimischen genannte "Gringo-Stadt" Cancun, wo wir zum ersten Mal das traumhafte karibische Meer von Mexico sahen. Dies war jedoch das einzige, was uns in Cancun gefallen hat, da es von riesigen Hotelanlagen, lauten Nachtclubs und nervenden Strassenverkaeufern nur so wimmelt. Als uns dann noch Leute mit lebendigen Schlangen und Tigern auf der Strasse begegneten, welche mit Fotos ihr schnelles Geld machen wollen, entschieden wir uns, auf die Insel Isla Mujeres weiterzureisen.

Auf der kleinen "Insel der Frauen" genossen wir ein paar ruhige und gemuetliche Tage am Strand und flanierten am Abend durch die huebschen Gassen und goennten uns hie und da einen Tequila-Shot.

Als naechstes zog es uns an den touristischen Ort Playa del Carmen, wo wir in zentraler Lage, an autofreier Strasse, eine Unterkunft fanden. Entgegen unseren Erwartungen ist die Geschaeftsstrasse, Restaurants und Cafes viel gemuetlicher als in Cancun. Zudem waren wir innerhalb von paar Minuten am wunderschoenen Meer und genossen so unsere Zeit.

Unsere letzte Station war Tulum, an bezaubernder Lage fanden wir eine schoene Unterkunft, welche wir mit Evelyne und Andre teilten, die wir in Costa Rica kennengelernt hatten. Mit dem Fahrrad unternahmen wir einen Tagesausflug zu der Gran Cenote, wo wir in natuerlichen Hoehlen schnorcheln konnten, was uns sehr gut gefallen hat. Einen Besuch der Chichen Itza Mayastaette liessen wir uns auch nicht entgehen und hoerten unserem Tourguide gespannt zu. Die verschiedenen Bauten und Geschichten liessen uns immerwieder erstaunen. 25 km von Tulum entfernt liegt der Ort Akumal, wo wir mit einem Dutzend Green Sea Turtles schnorcheln und baden konnten. Ueber den Steinklippen von Tulum trohnt sich die archaeologische Staette Tulum, die weniger bedeutsam ist, jedoch wegen ihrer schoenen Lage beeindruckt. Die restlichen Tage verbrachten wir am Playa Paraiso, wo wir noch beim Baden, Sonnentanken und Kartenspielen relaxen konnten.